Die Anst vorm Zahnarztbesuch kennt jeder – wie aber gehen Zahnärzte damit um?

Zahnweh ist keine schöne Sache. In Thomas manns „Buddenbrooks“ stirbt sogar eine der Hauptfiguren „am Zahne“. (…) Aber woher kommt die Angst? Lassen wir uns durch Medien, Bücher und Filme beeinflussen? (…)

Auch die Einrichtung der Praxis kann dem Wohlbefinden auf die Sprünge helfen. In der Praxis KU64 wird diese Erkenntnis sehr konsequent angewandt. „Dental Spa“ nennt Inhaber Dr. Stephan Ziegler seine „Kreation“. Schon der Wartebereich lädt zum Verweilen ein. Die in die imposante Innenarchitektur integrirten Liegen sorgen für maximale Entspannung. Bei schönem Wetter wartet die Terrasse hoch über dem Kurfürstendamm mit Urlaubsfeeling auf.

„Bei uns soll nichts den Patienten daran erinnern, dass er hier beim Zahnarzt ist“, erklärt Dr. Ziegler. Er ist besonders Stolz auf seine Profi-Kaffeemaschine. Den Patienten wird stets Kaffee angeboten, für jede Tasse wird der Kaffee frisch gemahlen, und so breitet sich ein angenehmer Duft aus. „Der Patient soll ruhig den Eindruck bekommen, dass er ein Café betritt“, so Ziegler, „das verringert schon mal die erste Schwellenangst.“ (…)

Problematisch wird es bei denjenigen, die aus Angst und Scham trotz Schmerzen jahrelang nicht zum Zahnarzt gehen. Je länger man wartet, umso größer wird die Schwelle, die es zu überwinden gilt.

(…) Für Patienten ist vor allem wichtig zu wissen, dass der Arzt die Ängste und Bedenken seiner Patienten ernst nimmt und über Techniken und Kompetenzen verfügt, damit umzugehen. Und bei einem ehrlichen und offenen Umgang miteinander steht selbst für Angsthase einem Besuch beim Zahnarzt nichts mehr im Weg.

Quelle: Siegessäule Kompass, Sommer/Herbst 2008
Stand: 01.07.2008