Bleaching gehört heute zu den mit am Häufigsten angewendeten Verfahren der kosmetischen Zahnmedizin überhaupt.  Die erzielbaren Wirkungen sind sehr groß. Weshalb sich mehr und mehr Menschen dafür entscheiden eine Zahnaufhellung durchzuführen, um danach mit einem strahlend weißen Lächeln glänzen zu können. Selbst umfassende wissenschaftliche Studien zeigen, dass professionell durchgeführte Zahnaufhellungen und medizinische Grundsätze kein Widerspruch sind.

Eine Expertin im Bereich Zahnfarbaufhellungen ist ZMF Nadine Rayan von der Praxis KU64 in Berlin. In dieser auf Ästhetische Zahnmedizin spezialisierten Praxis nutzen über 60% der Patienten die Möglichkeit des Bleachings. Dabei ist eine einwandfreie Beratung und Betreuung zusätzlich zu optimalen Bleaching-Ergebnissen oberstes Anliegen von ZMF Rayans.

Nach ihrem Erfolgsgeheimnis befragt antwortete sie: „Ich behandle meine patienten so,wie ich selber gerne behandelt werden möchte. Die Patienten spüren, ob man ehrlich zu ihnen ist und eine gute Beratung bietet. Zunächst stelle ich die Behandlungsmöglichkeiten vor und bespreche mit dem Patienten anhand der speziell für Bleaching-Behandlungen entwickelten Farbskala VITA Bleachedguide 3D-MASTER, welche Ergebnisse erzielbar sind. Wir unterteilen hierbei sinnfällig in natürliches, typgerechtes und Hollywood-Zahnweiß. Die Behandlung erfolgt als chairside durchgeführtes Power-Bleaching, Home-Bleaching mit individuellen Bleich-Schienen über Tag oder Nacht oder als Kombination von Power- und Home-Bleaching.“

Ihre Vorgehensweise richtet sich dabei ganz nach dem gewünschten Ergebnis und den Vorlieben des Patienten: „Ab sofort werden wir in den Behandlungsplan auch die Papierversion des VITA Bleachedguide 3D-MASTER, den „Patientenberater zum Mitnehmen“ integrieren. Diesen erhält der Patient von uns, um sich zuhause in Ruhe für ein Behandlungsziel zu entscheiden. So kommt er schließlich mit einer konkreten Vorstellung seiner Wünsche in die Praxis, was mir am liebsten ist.“

Mit Hilfe der Papier-Farbskala kann der Patient dem Zahnarzt viel genauer vermitteln, welches Resultat er wünscht und die Behandlung kann entsprechend gezielt planen. „So sind perfekte Ergebnisse möglich!“ Die erzielte Veränderung kann im Anschluss an die Behandlung auf dem Patientenberater dokumentiert werden, wodurch ein weiterer positiver Nebeneffekt entsteht. Der Patient kann nach erfolgter Aufhellung seine neue Zahnfarbe zuhause mit dem vorher gewählten Farbmuster und seiner alten Zahnfarbe vergleichen.

Dadurch sieht sich der Patient in seiner Entscheidung bestätigt und hat darüber hinaus auch noch 100-prozentige Kontrolle. „Anhand der Papier-Skala kann der Patient das mit der Zeit auftretende natürliche Nachdunkeln verfolgen, um selbst zu beurteilen, wann eine erneute Aufhellung in unserer Praxis sinnvoll ist. Halten sich die Patienten nach der Bleaching-Behandlung an unsere Pflegeanleitungen und erscheinen regelmäßig zur Professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis, ist ihnen eine lang anhaltende Aufhellung der Zähne gewiss.“

Quelle: Vita Info 2.08

Stand: 13.04.2008